Berichte

Auf den folgenden Seiten finden sich Berichte über Anlässe und Reisen der SVP Weiningen, welche zumeist ebenfalls in der "Winiger Ziitig" publiziert wurden. Dazugehörige Bildergalerien sind im Bereich "Fotos" enthalten.

 

Hinsichtlich zukünftiger Veranstaltungen sei auf das aktuelle Jahresprogramm verwiesen, welches im Bereich "Downloads" erhältlich ist.

Grossartiger Sessions-Apéro

Pünktlich um 10.00 Uhr kamen im Schlössli Weiningen rund 50 Mitglieder und Sympathisanten aus dem ganzen Bezirk Dietikon nach Weiningen, um den Voten der zwei Herren aufmerksam zu zuhören. Zuerst dachten wir, dass so kurz vor Weihnachten ein Sessionsapéro durchzuführen, schwierig sein wird. Wir wurden vom Gegenteil überrascht – die Bevölkerung beginnt sich wieder politisch aktiv zu interessieren.

KR Schmidinger nahm zu den aktuellen bereits erwähnten kantonalen Themen Stellung und die Anwesenden nahmen die Chance wahr, viele Fragen zu stellen. Sein Kollege NR Heer kam zu nationalen Themen und ganz wichtig zum Thema Analyse der NR-/SR-Wahlen 2023. Die SVP hat Schweiz weit auf 28.6 % zugelegt, die nächst grössere Partei hat noch 18%. Dies zeigt die Stärke der SVP, was hingegen nie einfach für die SVP ist, sind Majorzwahlen – obwohl NR Gregor Rutz ein hervorragender Kandidat ohne Zweifel gewesen ist. Weiter erwähnte NR Heer noch die Bundesratswahlen und erklärte uns, was dabei abgelaufen ist. Erstaunt hat uns dann die Zahl von 1.5 Mrd Franken, die uns die ukrainischen Flüchtlinge mit dem Spezial-Status «S» bisher gekostet haben.

Wir wünschen auf diesem Weg wunderschöne Weihnachten im Kreise der Familie und Freunden.