Reise 2012 - Besichtigung Stadler Bussnang

Die diesjährige Reise der SVP Weiningen war ursprünglich für den 4. Mai 2012 geplant. Aufgrund des Todesfalles von Jakob Richi sen. hat man sich entschieden, die Reise zu verschieben.

Am 25. Mai 2012 fand sich eine gutgelaunte Schar von 39 Teilnehmern frühmorgens um 7.30 Uhr bei Kari Frei ein, um den Car Richtung Bussnang / TG zu besteigen. Präsident Roland Wüthrich hat eine Besichtigung der Werke der Stadler Rail Group organisiert.

Auf eine Präsentation folgte eine spannende Führung durch die Werkhallen. Peter Spuhler hat die von Ernst Stadler aus dessen Ingenieurbüro entstandene Stadler Fahrzeuge AG im Jahr 1989 übernommen. Die Stadler Rail Group besteht aus der Muttergesellschaft Stadler Rail AG und ihren acht Tochtergesellschaften mit Standorten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn, Italien und Algerien. Unter der Führung Spuhlers hat sich der Umsatz der Unternehmensgruppe von einigen Mio. CHF auf rund 2.2 Mia. CHF entwickelt. Insgesamt arbeiten heute rund 4300 Mitarbeiter für die Stadler Rail Group.

Nach der eindrücklichen Besichtigung in Bussnang führte die Reise weiter nach Stein am Rhein. Unterwegs wurde inmitten von mit der Motorsäge geschnitzten Tierfiguren zum Apéro geladen, welcher von Hansheiri Haug offeriert wurde. Ihm gebührt hierfür ein herzliches Dankeschön.

Im Restaurant Schiff wurde sodann das Mittagessen eingenommen, welches den hungrigen Teilnehmern der diesjährigen Reise ausgezeichnet mundete. Aufgrund des schönen Wetters bestieg die Reisegruppe in Stein am Rhein das Schiff und fuhr weiter nach Schaffhausen. Mit einer Carfahrt endete die Reise wieder in Weiningen, wo etliche Teilnehmer den Tag im Restaurant Linde bei angeregten Diskussionen Revue passieren liessen.